Räuchern

Warum räuchern Menschen?

 Räucherwerk reinigt Körper, Geist und Seele. Es vertreibt negative Schwingungen und hilft uns zu unserer Mitte zu finden und sich zu Zentrieren.

Ich räuchere zB gerne bei meiner Arbeit an den Texten.

 

Räuchern ist ein altes Ritual.

Man nutzt es um Häuser vor einem Einzug zu reinigen, bei negativen Fremdeinflüssen, bei Einsamkeit, Depressiver Verstimmung oder einem Neuanfang.

Außerdem bei Feierlichkeiten und um eine schöne Atmosphäre zu kreieren.

 

Man braucht für so ein Räucherritual grundsätzlich nur ein feuerfestes(!!) Schälchen mit Sand, Räucherkohle, Zündhölzer und die getrockneten Kräuter, die man verräuchern will. (Hier kannst du meinen Artikel über das Sammeln und Trocknen lesen)

Zu den Kräutern erkläre ich später mehr, oft werden auch Harze benutzt wie zB. Weihrauch.

Wie räuchert man denn nun?

Es wird oft empfohlen sich zu überlegen: WAS will ich weg räuchern (negative Einflüsse, schlechte Stimmung) oder welchen Raum will ich räuchern um gute Stimmung zu haben.

Dementsprechend sollte man sein Räucherwerk wählen.

Tiere sollten bei einer Räucherung nicht mit in dem Zimmer sein, meist gehen sie aber wenn es ihnen zu viel wird auch von selbst aus dem Raum heraus.

 

Zu erwähnen wäre noch, dass ich hier nur auf die Technik des „richtigen“ Räucherns mit Kohle und Räucherwerk eingehe. Man kann auch einfach Räucherstäbchen oder -kegel mit den entsprechenden Inhaltsstoffen kaufen, ich finde es jedoch so schöner. Außerdem weiß ich dann genau, WAS ich da verräuchere.

Wenn du trotzdem gerne Räucherstäbchen verwenden möchtest, achte auf Hinweise wie „naturrein“ oder „natürlich“, damit du keine chemischen Duftstoffe kaufst.

 

Zum Räuchern selbst füllt man eine feuerfeste(!!) Schale mit Sand und zündet die Räucherkohle an.

Wenn diese gut durchgeglüht ist (Luft zufächern!), legt man das getrocknete Kraut oder Harz welches man räuchern will gut zerkleinert auf die Kohle. Nun kann man den entstandenen Rauch noch mit einer Feder oder ähnlichem im Raum verteilen.

 

Aber Vorsicht: es kommt zu starker Rauchentwicklung!

Generell sollte man sich seinen Räucherplatz gut aussuchen um nicht gerade einen Feuermelder auszulösen. Ein Platz in Fensternähe bietet sich an.

 

Die Räucherkräuter

Jede Pflanze hat ihre Wirkung.

Ich zähle dir dazu jetzt die bei uns wichtigsten Räucherkräuter und ihre jeweilige Hauptwirkung auf.

Du kannst sie alle bei uns in der Natur oder bei mir in der Gärtnerei finden.

 

Räucherwerk und seine Wirkung:

 

  • Baldrian: innere einkehr
  • Beifuß: Schutz und Reinigung
  • Beinwell: bei Liebeskummer
  • Brennessel: stimulierend beim Liebesakt
  • Breitwegerich: zur Traumbewältigung
  • Johanniskraut: bei Traurigkeit
  • Minze: bei Müdigkeit
  • Salbei: gegen negative Energie
  • Schafgarbe: fördert die weibliche Intuition

 

Dies sind nur ein paar der vielen heimischen Pflanzen die man für die Räucherung verwenden kann.

 

Übrigens: Zimmerpflanzen mögen es, wenn sie abgeräuchert werden.

Dazu wird der Pflanze einfach der beim Räuchern entstandene Rauch zugefächert.

Es ist bekannt, dass es gegen Blattläuse hilft.

 

Bilder von Pixabay