Sammeln - wie man Kräuter richtig sammelt und aufbewahrt

Sammeln

Um Kräuter für unseren Vorrat trocknen zu können, sammeln wir nur gesunde und unbeschädigte Blätter und Blüten der Pflanze.

Wir ernten von Frühjahr bis Herbst (genauere Infos gibts in den Pflanzenportraits) das obere Drittel des Krautes damit der untere Teil auch schön wieder nachwachsen kann.

Wichtig beim Sammeln: Man sammelt nur Pflanzen,  die man auch zu 100 % bestimmen kann.

Es empfiehlt sich ein Korb oder einen Stoffbeutel mit zu nehmen um damit die geernteten Pflanzenteile transportieren zu können. Bitte keine Plastiktüten verwenden: Darin schwitzen die Pflanzen aus und es können sich je nach Dauer des Transports und Umgebungstemperatur ungesunde Keime bilden.

 

Ein kleiner Tipp: Am besten auf ungespritzten Wiesen oder an nicht zu stark befahren Straßen sammeln. An Feldrändern muss damit gerechnet werden, dass die Landwirte Pflanzenschutzmittel ausbringen und Rückstände davon auf den Kräutern kleben.

Trocknen und aufbewahren

Die Kräuter werden vor dem Trocknen nicht gewaschen sondern nur grob von Schmutz und Fremdbestanteilen gereinigt. Dann werden sie zu Bündeln geschnürt (nicht zu dick) kopfüber aufgehängt.

 

Ideale Orte zum Aufhängen der Bündel sind alte Dachböden oder Räume in denen man für eine gute Durchlüftung sorgen kann und in denen sie nicht der direkten Sonne ausgeliefert sind. Feuchtigkeit sollte logischerweise vermieden werden.

Die Kräuter sollten so innerhalb von drei bis vier Tagen trocken sein.

 

Wenn du das Kraut anfasst und es in deiner Hand leicht zerbröselt ist die Trocknung beendet und du kannst an die Verarbeitung gehen.

Aus den Kräutern, die du gesammelt und getrocknet hast, kannst du jetzt dein eigenen Tee oder auch eine Räuchermischung machen.

Dazu zerkleinerst du sie einfach und mischst sie in dem gewünschten Verhältnis.

 

Zum Aufbewahren sind am besten Gläser oder alte Teedosen geeignet die dann wiederrum kühl & trocken stehen sollten.

Das Kraut ist darin zwei Jahre haltbar, danach ist es als Tee nicht mehr zu Empfehlen aber zum Räuchern kannst du es durchaus noch nehmen. 

 

Bilder von Pixabay