Der etwas andere Thymian

Heute möchte ich euch einige meiner Thymiansorten vorstellen.
Der Thymian als solcher ist eins meiner Lieblingskräuter: er ist sehr heilkräftig und ich liebe es, wenn er voll in Blüte steht. Teilweise sieht man vor lauter Blüten keine Blätter mehr :D
Jeder Thymian riecht großartig und gerade bei den hier aufgeführten, etwas ausgefalleneren Sorten, erlebt man noch manche Überraschung :)

Thymian zählt oft fälschlicherweise zu den eher „langweiligen“ Kräutern - ich will euch zeigen, dass das nicht stimmt! Thymian ist toll! <3

Thymian Kümmel ( Thymus herba barona citrodora )

Der Kümmelthymian stammt ursprünglich aus Sardinien, Korsika und Kreta. Er wächst als flaches Polster, seine Blüten sind dunkel Lila. Meiner Meinung nach riecht er sehr stark nach Kümmel. Dies hier zu beschreiben ohne es selbst zu erleben ist schwer. Ich finde seinen Geruch toll :)

Für Küche ist er ein vorzügliches Kraut, er gilt aber auch als Teepflanze.

Im Naturgarten passt er gut zwischen Wege und auf Sandstein-Mauern, oder wird einfach als bodendeckender Lückenfüller genutzt. Mit all seinen lila Blüten lockt er Bienen und Insekten an und diese haben ihre Freude an ihm.

Thymian Lavendel (Thymus thracicus)

Der Lavendelthymian stammt aus Bulgarien, den Balkanländern und Griechenland, wo er auf dem
Kalkstein prächtig gedeiht. Bei uns ist er winterhart und eine ziemlich robuste Sorte.

Mit einem harzigen Aroma passt er gut zwischen Rosmarin und Lavendel.

Der Thymian hat dunkelgrüne Blätter und ein sehr pikantes Aroma. Mit ihm lässt sich in der Küche viel experimentieren.

In der kalten Jahreszeit verwandelt er seinen Duft von lavendelähnlich in einen Kiefernadel- oder Kampferartigen Geruch.
Dieser Thymian schmeckt nicht nur gut als Tee sondern auch ist auch ein wunderbares Kraut zum Räuchern.

Thymian creeping red ( Thymus praecox )

Der Thymian creeping red ist ein bodendeckender Thymian. Flachwachsend verbreitet er sich über
größere Flachen und ist somit im Naturgarten ein super Thymian für Naturmauern, Wege oder um Zwischenräume zu begrünen.

Ab Juni trägt er rote Blüten, die das Blattwerk fast vollständig bedecken. Bienen und Insekten finden in ihm eine gute Nahrungsquelle.

Er mag sonnige Standorte und verträgt im Winter Temperaturen bis -26°C.

Thymian Doone Valley Zitronenthymian ( Thymus citrodorus Doone Valley)

Die gefärbten Blätter des Zitronenthymian Doone Valley machen ihn zu einer einmaligen wintergrünen Pflanze - noch dazu mit großartigem Geschmack.

Ab Juni trägt er violette Blüten und die Bienen lieben ihn.

Er steht gerne in sonniger Lage und ist im Naturgarten eine tolle Kübelpflanze.
Aber auch als hübscher Bodendecker macht er was her.

In der Küche passt er durch sein Zitronenaroma zu Süßspeisen und Kaltgetränken. 

Thymian Rosenduft ( Thymus vulgaris Rosenduft )

Der Thymian Rosenduft besticht mit seinem intensiven Aroma nach Rosen. Nebenher hat er eine leichte herbe Thymiannote, die sich perfekt ergänzt.

Im Naturgarten findet er an sonnigen Plätzen als Nutz- und Duftpflanze Verwendung.

Bei uns ist er winterhart und ein üppiger Blüher: an seinen weiß bis blassrosa farbigen Blüten freuen sich Bienen und Insekten.

In der Küche findet er Verwendung in Gelee, Tee aber er passt auch gut zu salzigen Speisen.

Quelle Bilder: Pixabay