Entstehungsgeschichte

 

Nach meiner Lehre zum Gärtner zog es mich in verschiedene Gärtnereien aber in keiner konnte ich richtig ankommen - ich wollte einfach etwas Eigenes schaffen! Ich möchte mit der Natur arbeiten und nicht gegen sie!

 

Also beschloss im Jahr 2016 meine kleine Gärtnerei aufzubauen.

Ich kaufte mir die Kräuter die ich haben wollte und fing in meinem kleinen Gewächshaus im Garten an, die Kräuter zu vermehren.

Seit Mai 2017 gibt es nun auch einen 50qm Folientunnel und das war der Startschuss zur "richtigen" Gärtnerei.

 

Seit 2018 ist die Gärtnerei biozertifiziert nach DE-ÖKO-022.

 

2021 folgte durch einen Brand am Wohnhaus ein kurzfristiger Umzug nach Horbach zu den hilfbereiten Menschen von Alpacas vom Teufelstal. Seit Juli 2022 ist die Gärtnerei aber wieder am altbekannten Ort und hat sich sogar um einen weiteren Tunnel vergrößert.

Nun lassen sich Aussaaten und Jungpflanzen besser von den Bestandskräutern trennen, da beide unterschiedliche Anforderungen haben :)

 

Ebenfalls im Jahr 2022 wurde ich Mitglied im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen. Das freut mich sehr, denn ich bin seit 2016 auf deren Märkten in Deutschland und Frankreich vertreten.

 

Der Anfang

 

Hier siehst du mein kleines Gewächshaus, mit dem alles anfing.

 :)

 


Inzwischen ist die Gärtnerei schon etwas gewachsen :)

Hier der neue Folientunnel:


Wo?

- Besuch aktuell nur mit vorheriger Mail oder telefonischer Vereinbarung möglich! -

 

 

Am Geren 11

66989 Höheinöd

 

Handy: 0157 855 615 41

 

Mail: yves@kraeuter-art.de